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Mit einer durchdachten Lebenslauf Vorlage steigern Sie Ihre Chancen auf den Traumjob erheblich. Diese Vorlage bietet Ihnen alles, was Sie benötigen, um einen professionellen, strukturierten und ansprechenden Lebenslauf zu erstellen.
Das Set beinhaltet sowohl das Bewerbungsschreiben als auch den Lebenslauf, damit Sie gleich mit einer vollständigen Bewerbung starten können.
Ihre Vorteile mit einer Lebenslauf Vorlage
✓ Lebenslauf einfach bearbeiten & anpassen ✓ Nach Zahlung sofort verfügbar ✓ Zum Herunterladen ✓ Lebenslauf Vorlage zum Ausfüllen
Klare Vorteile einer Lebenslauf Vorlage

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Mit Liebe zum Detail entworfen inkl. Lebenslauf Muster

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Einfache Anpassung der Vorlage an die eigenen Wünsche

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somit mehr Zeit für das wesentliche - den Inhalt

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Bei Rückfragen zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung helfen wir gerne weiter
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Warum sollte ich eine Lebenslauf Vorlage zum Ausfüllen verwenden?
Der erste Eindruck Ihrer Bewerbung ist entscheidend – und dieser wird zu einem großen Teil durch Ihren Lebenslauf geprägt. Eine professionelle Lebenslauf Vorlage hilft Ihnen, diesen Eindruck zu maximieren und sich von anderen Bewerbungen abzuheben.
Eine gut gestaltete Lebenslauf Vorlage sorgt dafür, dass Ihr Lebenslauf klar strukturiert und optisch ansprechend ist, sodass Personalentscheider Ihre Qualifikationen auf einen Blick erkennen können. So hinterlassen Sie einen positiven Eindruck und erhöhen Ihre Chancen auf den Traumjob.
In unserem Shop erhalten Sie sorgfältig gestaltete Lebenslauf Vorlagen, die bereits mit einem Lebenslauf Muster gefüllt sind. Diese können Sie als Leitfaden nutzen, um die benötigte Struktur zu übernehmen und mit Ihren eigenen Daten zu befüllen. So sparen Sie wertvolle Zeit und vermeiden Stress, während Sie einen professionellen Lebenslauf erstellen.
Brauchen Sie mehr als eine Lebenslauf Vorlage?
Wenn Sie neben dem Lebenslauf und Bewerbungsschreiben auch ein Deckblatt und Motivationsschreiben benötigen, dann ist eine vollständige Bewerbungsvorlage die richtige Wahl für Sie.
Inhalt der Lebenslauf Vorlage / Kurzbewerbung
Bewerbungsschreiben (Muss)
Das Bewerbungsschreiben beschreibt das Herzstück einer jeden Bewerbung und ist der Ort, an dem Sie mit Ihrer Persönlichkeit punkten können. Das Bewerbungsanschreiben ist der Einstieg, um an Ihrer Person Interesse zu wecken - der Türöffner. Genaueres zum Lebenslauf können Sie in dem Blogbeitrag das Bewerbungsschreiben lesen.
Tabellarischer Lebenslauf (Muss)
Der tabellarische Lebenslauf gibt Ihrem Arbeitgeber einen Überblick über Ihr Berufsleben und sollte gewisse Formatstandards erfüllen. Genaueres zum Lebenslauf können Sie in diesem Blogbeitrag tabellarischer Lebenslauf lesen.

Was schreibt man in den Lebenslauf?
Lebenslauf schreiben - Aufbau und Gliederung
Der Lebenslauf ist zusammen mit dem Anschreiben der wohl wichtigste Teil einer guten Bewerbung. Der potenzielle Arbeitgeber erhält so einen geordneten Überblick über die Qualifikationen und die berufliche Entwicklung des Bewerbers. Damit kann er sich ein genaues Bild über Sie erschaffen. Der tabellarische Lebenslauf hat sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgesetzt. Daher wird dieses Format von den Unternehmen bei allen Bewerbungen erwartet. Grundsätzlich wird der Lebenslauf chronologisch, absteigend aufgebaut. Unsere Lebenslauf Vorlagen im Shop sind bereits mit einem Lebenslauf Muster befüllt, so dass alle Richtlinien eingehalten werden.
Der Inhalt eines Lebenslaufs gliedert sich in die nachfolgenden Bereiche:
Persönliche Daten
Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Familienstand (evtl. Anzahl Kinder)
Berufserfahrung
Vollzeitjob, Praktika, Nebenjobs, usw.
Ausbildung
Studium, Ausbildung, Umschulung, Weiterbildung, usw.
Kenntnisse / Softskills / Hardskills
Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse, Führerschein, usw.
Optionale Abschnitte
Hobbys, soziale Tätigkeit, Sprachkurse, Softwarekurse, usw.
Matching Points (ATS / CV-Parsing):
Bei den verschiedenen Abschnitten und Details sollten die Matching-Points aus der Stellenanzeige aufgegriffen werden. Welche Anforderungen erfüllen Sie am besten? Was sind Ihre größten Einstellungsargumente? Greifen Sie hier gerne die Formulierung der einzelnen Anforderungen auf und belegen es mit Ihrer Qualifikation.
Weitere Informationen zum Lebenslauf schreiben gibt es im
→ Blogartikel der tabellarische Lebenslauf
Welche Hobbys sind gut im Lebenslauf?
Hobbys sind eine tolle Möglichkeit, ein genaueres Persönlichkeitsbild zu vermitteln und können somit bei der Entscheidung des Arbeitgebers eine größere Rolle spielen. Hier heißt es gut abzuwägen, denn einige Hobbys können auch negative Eindrücke vermitteln, wie z.B. Extremsportarten und das damit erhöhte Verletzungsrisiko. Ideal ist es, wenn Ihre Hobbys berufsnahe sind oder Eigenschaften enthalten, die bei der angestrebten Stelle von Vorteil sind.
Was sind denn nun gute Hobbys und was vermitteln diese?
Beispiele:
- Musizieren (Präsentation, Kreativität, Teamplayer)
- Bloggen & Social Media (Kommunikation, Know-how aktueller Medien)
- Vereinsarbeit (Teamplayer, Führungsfähig, Verantwortung, soziale Fähigkeiten)
- Joggen (Ausdauernd, Gesundheitsbewusst, hartnäckig, mental ausgeglichen)
- Ehrenamtliche Arbeit (soziales Engagement, Teamplayer, Verantwortung, emphatisch)
- usw.
Und welche Hobbys sollte man lieber nicht erwähnen?
Einige Hobbys können auch eher als negativ ausgelegt werden. So könnte sich ein Arbeitgeber bei Extremsportarten fragen, ob Sie auf Grund des hohen Verletzungsrisikos häufiger krank sein werden. Oder ist Ihr Hobby so zeitintensiv, dass Sie montags evtl. völlig ausgepowert in der Firma erscheinen?
Beispiele:
- Paragliding
- Boxen
- Motorsport
- Bergsteigen
- usw.
Was, wenn ich eher langweile Hobbys betreibe?
Leider haben Standard-Hobbys eher ein langweiliges Image und bilden nicht viel Ihrer Persönlichkeit ab. Darum ist es besser, diese mit mehr Details auszuschmücken. Wenn Sie möchten auch gerne mit weiteren interessanten Infos, wie z.B. Reisen: Bucket List - Europa mit dem Camper (21 Länder von 47 bereist).
Beispiele:
- Kochen (Kochschule: Asiatisch, russische Küche)
- Reisen (Bucket List - Europa mit dem Camper)
- Lesen (Klassiker, Finanzpolitik)
- Malen (Porträtmalerei, Manga)
- Walking (2x Woche)
- usw.
Fazit: Eine durchdachte Auswahl der Hobbys im Lebenslauf ist sinnvoll. Aber bitte bei den Tatsachen bleiben, denn schließlich könnten hierzu auch Fragen beim Vorstellungsgespräch auf Sie zukommen.
Wie geht man mit der Lücke im Lebenslauf um?
Nicht immer verläuft das Berufsleben schnurstracks nach Plan, abgebrochene Ausbildungen, Krankheit oder Phasen ohne Job führen zu Unterbrechungen im Lebenslauf.
Doch keine Panik: Derartige Zeiträume sind definitiv nicht das Aus für Ihre Bewerbung.
Die chronologische Aufzählung birgt leider das Risiko, dass Lücken schnell erkannt werden. Darum sollten Sie größere Lücken benennen, anstatt sie zu verstecken. Gehen Sie lieber offen und ehrlich damit um. Dies kommt beim zukünftigen Arbeitgeber besser an, denn spätestens im Vorstellungsgespräch wird dies ohnehin zu Sprache kommen. In diesem können Sie dann nachvollziehbar die Lücken erklären.
TIPP: Merken Sie sich Ihre Formulierung der Lücke im Lebenslauf. Im Vorstellungsgespräch werden Sie sicherlich dazu befragt.
Lücken kann man auch positiv erklären und dadurch punkten.
Vielleicht steckt manchmal hinter einer Lücke auch eine Stärke?
Was schreibt man bei Kenntnisse in den Lebenslauf?
Besondere Kenntnisse sind oftmals der ausschlaggebende Punkt bei Personalern. Wenn diese die Eignung oder evtl. Bereicherung für die angestrebte Stelle belegen, bietet Ihnen dies einen Vorteil. Darum sollte man die Kenntnisse immer individuell auf die Stellenausschreibung anpassen und die Kenntnisse in den Mittelpunkt stellen, die förderlich sind und für Sie als idealen Mitarbeiter stehen.
Kenntnisse, die nichts mit den Anforderungen zu tun haben, werden nicht aufgenommen. Die Auflistung der Kenntnisse sollten genau und mit Bewertungen erfolgen. Nachweise und evtl. Zertifikate sind dabei ein weiterer Vorteil.
Welche Kenntnisse gibt es?
Sprachkenntnisse:
Diese können als Grafik oder in Aufzählung dargestellt werden.
Die sprachliche Qualifikation wird oft mit weiteren Begriffen angegeben:
- Grundkenntnisse
- Gute Kenntnisse
- Sehr gute Kenntnisse
- Verhandlungssicher in Wort & Schrift
- Muttersprachler
Listet man die Sprachkenntnisse in einer Aufzählung auf, beginnt man immer mit den besten Werten.
GER (Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Dieser Referenzrahmen für Sprachen wurde von der Europäischen Union eingeführt und befasst sich mit der Beurteilung von Fortschritten in den Lernerfolgen bezüglich einer Fremdsprache. Die Sprachkenntnisse werden hierbei von A1 bis C in sechs Stufen unterteilt und setzen sich wie folgt zusammen:
Elementare Sprachverwendung:
A1: Sie sind in der Lage sehr einfache Fragen zu stellen
und Antworten zu geben, wenn langsam gesprochen wird.
A2: Sie sind in der Lage einfache Gespräche zu führen,
Telefonate anzunehmen, E-Mails und weitere Geschäftsbriefe in einfacher Form zu beantworten.
Selbstständige Sprachverwendung:
B1: Sie können an Meetings teilnehmen und über
berufsspezifische Themen sprechen.
B2: Sie können an Diskussionen oder Telefonkonferenzen teilnehmen und ohne größere Probleme sprechen.
Kompetente Sprachverwendung:
C1: Sie können ohne weiteres Präsentationen halten, Berichte schreiben und Verhandlungen führen.
C2: Sie sind in der Lage, alle Details der Sprache auf die Situation Ihres Gesprächspartners anpassen und Unterschiede berücksichtigen.
EDV-, Computer- und IT-Kenntnisse
Auch hier eignet sich die grafische Darstellung, kann aber auch in Textform angegeben werden. Die genaue Benennung sollte an die Stelle bzw. Branche angepasst sein. Wird ein Skill im Arbeitsalltag ständig verwendet, steigt somit auch dessen Wichtigkeit.
Beispiele häufig verwendeter technischen Kenntnisse:
Textverarbeitung: MS Word, LibreOffice, Pages
Tabellenkalkulation: MS Excel, Numbers
Präsentation: PowerPoint, Keynote
Grafik: Photoshop, Illustrator, InDesign
Betriebssysteme: Windows, Mac OS, Linux
Programmiersprachen: PHP, C++,
Java, Perl, Python, Liquid
Social Media: Facebook,
Instagram, Linkedin, Twitter, TikTok
CMS: WordPress, Shopify, Joomla, TYPO3
Datenbankmanagement: Access,
Oracle, MySQL
Für die Angabe reicht nicht die einfache Aufzählung, sondern sollte auch noch der Kenntnisstand mit angegeben werden. Ebenso fließt hier die Dauer der Anwendung mit ein. Werden die IT-Kenntnisse als Aufzählung dargestellt, könne diese um 3 bis 5 Stichpunkte erweitert werden.
Beispiel:
MS Excel (Expertenkenntnisse, seit 8 Jahren)
C++ (seit 7 Jahren, Liquid (seit 2 Jahren)
SAP (zertifiziert in PP)
Bitte bleiben Sie bei diesen Einstufungen bei den Tatsachen, denn schließlich könnten hierzu auch Fragen beim Vorstellungsgespräch oder Probleme während der Probezeit auf Sie zukommen.
Relevanz: Nur die Kenntnisse nennen, die relevant für die Stelle sind oder noch sein könnten.
Reihenfolge: Am besten nach der Häufigkeit der Anwendung innerhalb der Stelle sortieren
Nachweise: Wenn der Schwerpunkt auf gewissen IT-Kenntnissen liegt,
ist ein Zertifikat oder Zeugnis in den Anlagen von Vorteil.
Die Anwendung Ihrer IT-Kenntnisse können Sie auch anhand von geleisteten Projekten im Bewerbungsschreiben erwähnen. Möchten Sie es noch ausführlicher darstellen, bietet sich hier auch das Motivationsschreiben an.
→ WEITERFÜHRENDER LINK ZUM ARTIKEL LEBENSLAUF BEI ARBEITSRECHTE.DE
Wie gibt man Hobbys im Lebenslauf an?
Hobbys sagen etwas über Ihre Persönlichkeit aus und können Ihre Bewerbung entweder unterstützen oder erschweren. Darum sollte klug entschieden werden, welche Hobbys in der Bewerbung erwähnt werden.

Benötigte Unterlagen der verschiedenen Bewerbungsformen
Hier eine vereinfachte Übersicht aller relevanten Dokumente, die Sie für Ihre Bewerbung benötigen.

Produktfragen
Ja, das funktioniert ohne Probleme.
Eine genaue Anleitung auch mit Video steht Online zur Verfügung unter Anleitung Online.
Sie können alles im Dokument bearbeiten wie z.B. Farben, Grafik, Text, Diagrammbalken, Icons & Seitenanzahl. Alle Elemente sind frei anwählbar, somit ist ein Löschen oder Ändern von Formen und Farben oder verschieben der Position möglich.
Generell können Sie Seiten durch duplizieren hinzufügen oder auch Lebenslaufseiten einfach löschen.
Fast alle Bewerbungsvorlagen sind als Einzeldokumente (jede Seite ist eine Datei) und als Gesamtdokument (alle Seite in einer Datei) angelegt. Somit ist für jeden Bewerber das richtige dabei.
Je nach Berufserfahrung werden Sie mehr oder weniger Seiten in Ihrer Bewerbung benötigen. Grundsätzlich empfehlen wir die Arbeit mit den Einzeldokumenten. Das hat den großen Vorteil, dass je nach Bedarf eine weitere Lebenslaufseite durch duplizieren erstellt werden kann, oder eine nicht benötigte Seite einfach nicht verwendet wird.
Nachdem Sie Ihre Bewerbung fertig gestellt haben, speichern Sie diese als PDF und stellen Sie so zusammen wie benötigt. Näheres hierzu finden Sie unter: Anleitung-Online
Fast alle Bewerbungsvorlagen sind verfügbar in den Formaten Word (docx), Apple Pages(.pages) und für LibreOffice (odt.).
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Nachweis über Eigenbemühungen
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oder direkt in Excel ausfüllen.
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